Ihr Mercedes erkennt den Schlüssel nicht mehr? Das können Sie probieren!
01.01.2026
|
3
min read
Die modernen Wegfahrsperren und Systeme zum Diebstahlschutz sind komplex und oftmals sind mehrere Fahrzeugkomponenten gleichzeitig damit verbunden. Bei Mercedes mit FBS 3 (Fahrberechtigungssystem der 3. Generation) sind dies beispielsweise der Schlüssel, das elektronische Zündschloss EZS und die elektronische Lenkradverriegelung ELV. Alle diese Komponenten sind häufig mit einem gemeinsamen Sicherheitscode miteinander verbunden.
Typische Fehler können sein
beim einstecken des Schlüssel erkennt das Fahrzeug den Schlüssel nicht
das Fahrzeug startet, aber die Funkfernbedienung öffnet/schliesst das Fahrzeug nicht mehr
das typische Geräusche beim einstecken des Schlüssel ist nicht mehr zu hören (das ist die ELV übrigens)
Manchmal "vergisst" der Schlüssel diesen Sicherheitscode. Sie können nun als erstes selbst etwas versuchen, um diesen Sicherheitscode im Schlüssel automatisch zu erneuern. Stecken Sie den Schlüssel einfach in das Zündschloss rein und lassen Sie den Schlüssel dort für ca. 30 min - 90 min stecken. Manchmal erneuert sich der Code dann automatisch und plötzlich öffnet sich die elektronische Lenkradverriegelung und Sie können den Wagen wieder starten. Dies ist auch eine interne Wartungsprozedur bei Mercedes in der Werkstatt. Sollte sich der Code allerdings nicht erneuern, dann wird es Zeit für einen neuen Schlüssel.
Unser Tipp: Sollte Ihnen auffallen, dass Sie manchmal schon mehrmals den Schlüssel einstecken müssen bevor Sie die Zündung anmachen können, dann kann das ein Zeichen dafür sein, dass der Schlüssel langsam "vergesslich" wird.



